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Wie werde ich Einsender?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf unter

  02162/ 37490-0

info@pathologie-viersen.de

Wann bekomme ich meine Befunde und können meine Befunde elektronisch übermittelt werden?

Die Befundübermittlung ist bei uns auf verschiedene Weise möglich und wird individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Es bestehen folgende Möglichkeiten der Befundübermittlung:

  • als Original über unseren Fahrdienst oder Zustellung per Post
  • Faxversand (nach einmaliger Datenschutzerklärung)
  • Elektronische Befundübermittelung:
    - LDT-Versand
    - HL7-Versand

Eine Kombination aus verschiedenen Übermittelungsverfahren ist möglich.

Auf Wunsch kann auch parallel eine Befundkopie an die mitbehandelnden, niedergelassenen Kollegen übersandt werden.

Woher bekomme ich das Versandmaterial?

Alle Materialien stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Um unsere Materialien anzufordern, suchen Sie unseren Downloadbereich auf. Hier finden Sie den Anforderungsschein. Ausfüllen. Faxen. Fertig.

Unser Logistik-Team stellt die Artikel für Sie zusammen. Danach werden sie mit unserem Fahrdienst oder per Post zugestellt.

Wie kann ich einen Schnellschnitt anfordern?

An unserem Hauptstandort in Viersen besteht wochentags zwischen 8.00 und 18.00 die Möglichkeit, eine intraoperative Schnellschnittdiagnose anzufordern. Ein Schnellschnitt wird Ihrerseits bei uns telefonisch über das Sekretariat angemeldet. Einer unserer Fahrer macht sich umgehend auf den Weg und holt das Frischgewebe bei Ihnen ab. Die Diagnose wird Ihnen nach Bearbeitung schnellstmöglich telefonisch durch den Pathologen mitgeteilt.

Die Schnellschnittzeiten an den Standorten Moers und Kleve werden mit dem jeweiligen dort diensthabenden Pathologen kommuniziert.

Welches diagnostische Spektrum bieten wir an?

Als externer medizinischer Dienstleister untersuchen wir in unseren drei Zweigstellen ein breites diagnostisches Spektrum. Wir arbeiten eng mit unseren Zuweisern verschiedenster Fachgebiete zusammen:

  • Chirurgie (Visceral-, Thorax- und Unfallchirurgie, Orthopädie)
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Innere Medizin
  • Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • Neurologie
  • Urologie
Wie kann ich einen Mammaprint anmelden?

Brustkrebspatienten können unter definierten Vorraussetzungen einen zusätzlichen Test an bioptisch gewonnen Tumorzellen durchführen lassen. Bei erfüllten Kriterien erfolgt eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Zudem besteht die Möglichkeit eine private Liquidation vorzunehmen, falls die Kriterien nicht erfüllt sind.

Um eine Untersuchung anzumelden, nutzen Sie bitte unser Diagnoseportal. Nach einmaliger Registrierung können Patientinnen einfach durch den behandelnden Arzt angemeldet werden.

Wie kann ich eine HPV-Typisierung anmelden?

Bei gewünschter Untersuchung auf das Vorliegen einer Infektion mit einer der Hochrisiko HPV-Subtypen genügt eine Notiz/Anforderung auf dem Einsendeschein. Jederzeit kann telefonisch eine Untersuchung nachgemeldet werden. Voraussetzung ist vorhandenes fixiertes Gewebe in ausreichender Menge.

Wie gelangen meine Proben in die Pathologie?

Unser Logistik-Team fährt täglich festgeplante Touren, um das Untersuchungsmaterial abzuholen. Kleinere Proben wie z.B.  Kieferzysten, gehen bei uns mit der Post ein. Schnellschnitte können gesondert angemeldet werden und werden nach Anruf abgeholt.

Stehen Pathologen für die Teilnahme an Tumorkonferenzen zur Verfügung?

Persönlich vor Ort oder Online nehmen wir regelmäßig an interdisziplinären Tumorkonferenzen teil.

An wen wende ich mich für persönliche Rückfragen?

Unser Sekretariat ist wochentags immer zwischen 8 und 18.00 Uhr für Sie telefonisch oder per Mail erreichbar.

Zum Kontakt

Besteht die Möglichkeit einer Kryoasservierung des Gewebes?

Eine Kryoasservierung ist nach telefonischer Rücksprache möglich.

Wie kann ich eine Obduktion anmelden?

Mit ausgefüllter Obduktionsanforderung und Einverständniserklärung der Angehörigen, wenden Sie sich an unser Sekretariat. Das entsprechende Dokument finden Sie in unserem Downloadbereich. Wir koordinieren alles Weitere (Örtlichkeiten für eine Sektion, Logistik mit dem Bestatter) für Sie.

Was muss ich beim Probenversand berücksichtigen?

Im Rahmen der neuen IVDR-Richtlinien ergeben sich zahlreiche Änderungen. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie in unserem QM-Bereich.

Wo finde ich Formulare zum Download?

Hierzu suchen Sie unseren Download-Bereich auf.